Neissan / T.

  • Züchter: Trakehner Gestüt Gut Staffelde GmbH
  • Besitzer: Trakehner Gestüt Gut Staffelde GmbH
  • Rasse: Trakehner
  • Farbe: Schwarzbraun
  • Größe: 
  • Geburtsjahr: 2023

Ein äußerst typvolle Hengstfohlen von Tantalos aus einer Mutter von Enchanté. Eine Blutalternative mit einem gehörigen Schuss Vollblut in den hinteren Generationen, ohne das weit verbreitete Blut des Kostolany - Gribaldi - Millennium, die sich auch für die Hengstaufzucht empfiehlt! Das Fohlen wurde im Prämienrang mit 54,5 Punkten eingetragen. Vater Tantalos stellte in diesem Jahr allein drei Eintragungssieger bei den Fohleneintragungen.

Tantalos zeichnet sich durch idealtypischen Rahmen, enorme Schulterfreiheit und Sportlichkeit aus! Tantalos verkörpert das Ergebnis zielgerichteter züchterischer Planung, in der sich die prestigeträchtigen Familienzweige der Tanzmusik und der Shakira verbinden.Die Mutter stand als Jahressiegerstute und Klassensiegerin der Trakehner Bundesstutenschau im Rampenlicht der züchterischen Szenerie. Erfolgsstamm der Hessischen Hausstiftung, aus dem die Hauptvererber Tenor, Tivano, Tambour, Tuareg und Tipperary hervorgegangen sind, aber auch Ingrid Klimkes internationaler Vielseitigkeitsstar Tabasco TSF. Der Vater Sir Oliver ist selbst bisher in der Dressur bis zur Klasse M** erfolgreich. Er ist über Oliver Twist Enkel von Monteverdi TSF, der bis zum Grand Prix glänzen konnte. Mütterllicher Großvater ist der E.H. Herzruf, der eine Nachkommens-Lebensgewinnsumme von über 530.000,- € vorweisen kann. E.H. Herzruf aus der Zucht von Veronika von Schöning ist auch Vater des Trakehner Siegerhengstes Donauruf. Grafenstolz nun belegt über Jahre die vorderstens Plätze als internationaler Vielseitigkeitsvererber. Er ist Sohn des legendären Königspark XX, der im Pedigree von Tantalos in der dritten und vierten Generation zusammen trifft. Der Vollblüter Königspark XX wirkte nur wenige Jahre in Rantzau, hat aber hervorragende Nachzucht gebracht, so auch den Holsteiner Kilian. Auch der Arabische Vollblüter Marsuc OX findet sich in diesem interessanten Pedigree. Tantalos hat seinen 14 TT in Schlieckau mit einer Gesamtnote von 7,95 bestanden. Unter anderem erhielt er für den Trab und Galopp jeweils eine 8,0 und die Note 8,5 für seine Leistungsbereitschaft und Rittigkeit unter dem Fremdreiter. Muttervater Enchanté von Consul - Mahagoni aus der Zucht von Manfred Gehlhaar war selbst im Turniersport unter Brigitte Wittig bis zur schweren Klasse erfolgreich. Mit Schönglanz hat er einen gekörten Sohn gebracht.

Pedigree

Neissan Tantalos Sir Oliver Oliver Twist
Shakira
Tanzmusik Herzruf
Tanzsport
Neisse Enchantee E.H. Consul
E.St. Etüde IV
Nur Tolstoi
Navina

Galerie

Film

Vater / Mutter