News

Montag, 04. 03. 2024

2024 TG von Helium, Scaglietti und Tantalos erhältlich

Unsere Hengste EH Helium, Reservesieger Scaglietti sowie Tantalos sind kommende Zuchtsaison über TG verfügbar.
Sonntag, 13. 08. 2023

Ende der Zuchtsaison 2023

Wir danken allen Züchtern für ihr Vertrauen und wünschen eine gute Trächtigkeit, unkompliziertes Abfohlen und gesunde Stuten und Fohlen im nächsten Jahr. Ein besonderer Dank geht an Kevin Krause für sein zuverlässiges Management der Deckstation. Wir wünschen ihm nach vielen Jahren in Staffelde nun alles Gute für seinen weiteren Weg.
Dienstag, 01. 08. 2023

Hohe Platzierungen beim Trakehner Bundesturnier

Nach einem bereits gelungen Saisonstart mit einem Sieg in der S* Dressur in Pausin, konnte unsere Trakehner Stute Krone v. Kentucky x Tuareg (Z: Elke v. Lingelsheim) sich mit ihrer Reiterin Natalie Soujon hoch in S*-Dressuren und S*-Kür beim Trakehner Bundesturnier in Münster-Handorf platzieren. Auch unsere erst 4-jährige Stute Sacre Alliance von Kentucky a.d. Sacre de L'Est von Freudenfest (Z: Anna Poll) konnte sich in der Reitpferdeprüfung für 4-jährige Stuten und Wallache platzieren. Wir freuen uns sehr über die Erfolge und danken Natalie Soujon für die gelungene Vorstellung unserer Stuten.
Montag, 13. 02. 2023

Die ersten Fohlen von Scaglietti, Helium und Tantalos sind geboren

Wir sind sehr froh bereits im Februar über drei gesunde Fohlen berichten zu können: Stutfohlen von E.H. Helium aus der Irma la douce von Kaiserkult TSF (Foto) Hengstfohlen von Scaglietti aus der Vollschwester von Helium Helia von Millennium Hengstfohlen von Tantalos aus der St.Pr. u. Pr.St. Amelie von Edmonton
Donnerstag, 09. 02. 2023

Most Wanted Nero von Bellin (KWPN) im FS über Staffelde verfügbar

Most Wanted Nero von Bellin - einer unserer Neuzugänge für unsere Deckstation in diesem Jahr. Ein beeindruckender Hengst mit tollem Interieur! Liebe Monic Schmidheiny - Danke, dass ihr uns dieses Goldstück anvertraut!
Samstag, 21. 01. 2023

Kratos/T. von Freiherr von Stein über Staffelde verfügbar

Kratos/T. (Z: Ines Eisold) von Freiherr von Stein aus der Krasajna Vita von Herakles steht den Züchtern diese Decksaison über das Trakehner Gestüt Gut Staffelde im FS zur Verfügung. Wir bedanken uns bei der Besitzerin Nicole Derlin für ihr Vertrauen.
Montag, 12. 12. 2022

Reservesieger 2022 Rockingham in Staffelde

Der Reservesieger der Körung 2022 Rockingham (Saint Cyr - Kaiser Wilhelm - Tuareg, Züchter: Mathias Kley, Gotha) wird in der Decksaison 2023 in Staffelde stationiert. Lars Gehrmann: "Ein Musterschüler mit Motor, mit Balance, mit Übersicht, mit Gleichgewicht, mit Verstärkungsmöglichkeiten, mit Taktsicherheit..." Wir bedanken uns bei der Besitzergemeinschaft Blomeyer und Buck sehr für das Vertrauen!
Montag, 17. 10. 2022

Helium ist Elite Hengst

Helium wurde aufgrund seiner Leistungen als Vererbbar zum Elitehengst des Trakehner Verbandes ernannt. Wir freuen uns sehr! Unser schöner Helium hatte allerdings nach seinem bisherigen sportlichen Höhepunkt der Platzierung in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal-Final mit Natalie Soujon großes Pech: Auf eine winzige Hornhautverletzung setzte sich bei der großen Hitze in diesem Sommer ein höchst aggressiver Aspergillus-Pilz. Trotz sofortiger intensiver Behandlung in einer Spezialklinik kam er nicht um insgesamt vier Operationen herum, bei deren letzten ihm sein rechtes Auge entfernt werden musste. Er ist jetzt Gott sei Dank wieder auf dem Weg der Besserung und durch seine vertrauensvolle und menschenfreundliche Art weder im Umgang noch unter dem Sattel wesentlich gehandicapt. Wir wissen heute aber noch nicht, ob wir Helium für die große Ehrung im Rahmen des Trakehner Hengstmarktes in Neumünster zeigen können. Wir werden sehen, wie seine Genesung voranschreitet und ob wir ihm dies Anfang Dezember schon zumuten können und wollen.
Dienstag, 20. 09. 2022

Hot Brown gewinnt SLP im Gestüt Hohenschmark

Auch unter dem Sattel konnte Hot Brown, eingetragen mit magischen 60 Punkten, zeigen, was in ihr steckt. Mit einer 8,55 und 8,54 in der dressurbetonten/springbetonten Endnote setzte sie sich an die Spitze der SLP in Hohenschmark. Hot Brown ist tragend von Mescalero und wir lassen ihr jetzt noch etwas Zeit zum Reifen, ehe wir sie nach dem Fohlen dann fünfjährig in den Sport mit Natalie Soujon geben wollen. Vielen Dank an Natalie Soujon für die tolle Vorstellung von Hot Brown und vielen Dank an das Gestüt Hohenschmark und Elisabeth Ahn für die Gastfreundschaft.
Montag, 15. 08. 2022

Helium platziert sich in der Finalqualifikationsprüfung des Nürnberger Burgpokals in Görlitz

Helium und Natalie Soujon haben am 13.08.22 und 14.08.2022 im St. Georg Spezial im Rahmen der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal in Görlitz in einem absolut hochkarätigen Starterfeld zwei tolle Runden mit jeweils über 70% abgeliefert. Damit ist Helium im Finale der Qualifikation platziert. Vielen Dank auch an Heike Kemmer für die Unterstützung vor Ort. Es war eine Freude, diese harmonischen, eleganten Ritte anzuschauen, mit stets leichtfüßigem fließendem Bewegungsablauf und immer durch den Körper.
Samstag, 30. 07. 2022

Staatsprämie für Amelie von Edmonton

Bei der Staatsprämienschau in Prussendorf ist unsere selbst gezogene Trakehnerstute Amelie von Edmonton aus der E.St. Ambiente von Oliver Twist - Hofrat mit der Staatsprämie ausgezeichnet worden. Amelie ist tragend von unserem Trakehner Hengst Tantalos und geht jetzt in die verdiente Sommerpause in die Herde mit tragenden Stuten.
Montag, 25. 07. 2022

Theodorakis gewinnt Bronze im Reitpferdechampionat des Trakehner Bundesturniers

Unser Trakehnerhengst Theodorakis von Hibiskus x Monteverdi (Z: Antje Meuser) zeigte am Samstag bei der Einlaufprüfung für das Reitpferdechampionat der dreijährigen Hengste auf dem internationalen Trakehner Bundesturnier eine sehr souveräne Runde und qualifizierte sich mit einer 8,2 für das Finale. Am Sonntag steigerte er sich auf eine 8,3 und platzierte sich auf Rang 3! Als Züchter freuen wir uns natürlich besonders über die hohe Gebäudenote von 9,0. Vielen Dank an Christian Flamm für den tollen Beritt.
Montag, 25. 07. 2022

Krone hoch erfolgreich beim Trakehner Bundesturnier

Unsere Krone von Kentucky x Tuareg aus der Zucht von Elke von Lingelsheim, Rondeshagen hat uns beim Trakehner Bundesturnier in Münster das Herz aufgehen lassen. Die Stute voller Eleganz und in perfekter Harmonie mit ihrer Reiterin Natalie Soujon hat gezeigt, wie harmonisch und fein Dressursport sein kann, und hat souverän 3 goldene Schleifen geholt. In der Einlaufprüfung der M*/** Tour konnte sie sich auf Rang 3 platzieren und siegte in den darauffolgenden M** Prüfungen mit über 72% und 71,5%. Des Weiteren siegte Krone in der Youngster S-Dressur und vergoldete ihren ersten Start in einer S-Dressur. Herzlichen Glückwunsch an Natalie Soujon und danke an das Gestüt Rondeshagen, das uns diese Traumstute anvertraut hat.
Dienstag, 21. 06. 2022

Fohlenschau in Staffelde

Am Freitagvormittag des 1. Julis findet unsere diesjährige Trakehner Fohleneintragung statt. Wir freuen uns, unsere drei Trakehner Fohlen sowie Gastfohlen der Kommission um Lars Gehrmann und Neel School präsentieren zu können. Zuschauer sind herzlich willkommen!
Sonntag, 12. 06. 2022

Hot Brown Beste Stute der Schau in Nübbel

Am Sonntag den 12. Juni wurde unsere dreijährige Stute Hot Brown von Kentucky aus unserer Heavenly Brown von Millennium x Le Rouge mit 60 Punkten eingetragen und somit beste Stute der Schau der Zentralen Stuteneintragung in Nübbel, Schleswig Holstein. Die Veranstaltung war unter besten Bedingungen gut organisiert und wir haben uns als Gäste im Zuchtbezirk sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an Antonia Döllner vom Hof Moholz und Alle, die zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns auf Neumünster!
Sonntag, 12. 06. 2022

Sacre Alliance auf Endring der ZSE in Schleswig Holstein

Unsere dreijährige Trakehner Stute Sacre Alliance von Kentucky aus der Sacre de L'Est von Freudenfest x Kostolany zeigte sich bei der zentralen Stuteneintragung in Nübbel, Schleswig Holstein sehr souverän und kommt mit 55,5 Punkten auf den Endring der Schau.
Sonntag, 12. 06. 2022

Amelie von Edmonton Verbandsprämienstute

Unsere vierjährige Trakehner Stute Amelie von Edmonton aus der E.St. Ambiente von Oliver Twist x Hofrat (B:Gut Grafing) wurde durch die Eintragung auf einer zentralen Stuteneintragung nach erfolgreich absolvierter SLP mit der Verbandsprämie ausgezeichnet. Amelie ist für 2023 tragend mit Tantalos und steht zum Verkauf.
Montag, 07. 02. 2022

Neuzugang Theodorakis auf der Hengststation

Bei der Frühjahrskörung des Trakehner Verbandes 2022 in Münster konnten wir den wunderbaren Theodorakis aus der Zucht von Dr. Antje Meuser erwerben. Theodorakis ist ein Sohn des EH Hibiskus, der wie auch der mütterliche Großvater EH Monteverdi, für die Vererbung von Leistungsbereitschaft und Rittigkeit steht. Aufgebaut auf einem Vollblutstamm stellt dieser Hengst eine hervorragende züchterische Alternative dar.
Dienstag, 21. 12. 2021

His Moment in Staffelde

Wir haben die Weichen für die nächste Decksaison gestellt: TANTALOS ist nach seinem erfolgreichen 50 TT endgültig im Hengstbuch 1 eingetragen. Er steht wie auch SCAGLIETTI und MESCALERO wieder über FS zur Verfügung. HELIUM wird sich mit seiner Reiterin Natalie Soujon ganz auf den Sport konzentrieren und ist über TG erhältlich. Neu auf unserer Station ist der Siegerhengst 2016 HIS MOMENT (Millennium - Le Rouge) aus dem Besitz von Chr. Röhl und B. Langels, der mit seinen ersten beiden Fohlenjahrgängen außerordentlich überzeugt hat. Wir freuen uns, dass wir nun neben seiner Vollschwester, unserer Jahressiegerstute Heavenlx Brown, auch diesen überragenden Hengst im Stall haben, der die Lücke durch HELIUM sportlichen Einsatz vortrefflich füllen wird! Wir wünschen allen Züchterinnen und Züchtern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr!
Mittwoch, 01. 12. 2021

Tantalos besteht 50 TT mit einer 7,9

Tantalos ist nun endgültig im Hengstbuch 1 eingetragen, nachdem er in Schlieckau den 50 TT mit einer gewichteten dressurbetonten Endnote von 7,9 bestehen konnte!
Mittwoch, 01. 12. 2021

Ausbildungsbetrieb des Jahres

Wir freuen uns sehr, dass wir es beim bundesweiten Wettbewerb des Berufsreiterverbandes ins Finale zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2021 geschafft haben. Das ist eine große Auszeichnung und spiegelt unser Engagement für die Ausbildung junger Pferdewirte wieder. Der Dank geht natürlich auch an Christian Flamm, der die Ausbildung als Pferdewirtschaftsmeister bei uns betreut!
Montag, 17. 05. 2021

Krone siegreich in der M*

Unsere Krone (E.H. Kentucky - Tuareg) war bei ihrem ersten Turnier in dieser Saison in der M * in Neustadt/ Dosse unter Natalie Soujon mit einer 8,0 siegreich!
Freitag, 30. 04. 2021

Tempelhof neu im Deckeinsatz

Tempelhof, der Reservesieger und Springsieger seiner Körung, ist ab sofort im Deckeinsatz in Staffelde
Freitag, 27. 11. 2020

Helium erstmals in der FN Zuchtwertschätzung

Helium führt in seinem ersten Jahr der Berechnung noch vor seinem Vater Millennium die Riege der Trakehner bei der aktuellen Zuchtwertschätzung der FN mit 142 Punkten in den Jungpferdeprüfungen an.
Samstag, 24. 10. 2020

HELIUM S-platziert

Unter Natalie Soujon hat Helium heute bei seinem zweiten Turnierstart in der schweren Klasse mit über 70 % einen starken 2. Platz in Tremsdorf erreicht - wir sind sehr stolz auf dieses Dreamteam!
Donnerstag, 22. 10. 2020

Helia in Staffelde eingezogen

Heliums Vollschwester Helia ist in Staffelde eingezogen und bereichert unsere Stutenherde. vor dem Einsatz in der Zucht steht die sportliche Förderung.
Dienstag, 20. 10. 2020

HELIUM stellt Siegerhengst 2020

HELIUM hat (erst siebenjährig!) in 2020 bereits zum zweiten Mal den Siegerhengst in Neumünster auf der Trakehner Körung gestellt! Herzlichen Glückwunsch an Züchter und Besitzer
Dienstag, 20. 10. 2020

Jahressiegerstute 2020 von HELIUM

Das war DAS Wochenende der Staffelder Hengste: Unter den TOP 5 der Stuten waren vier von Staffelder Hengsten. Siegerin wurde Helene von HELIUM und Reservesiegerin Nightingale von SCAGLIETTI
Freitag, 09. 10. 2020

Erfolgreiches Trakehner Fohlenchampionat in Graditz

Wir haben allen Grund zur Freude: Bestes Stutfohlen und bestes Hengstfohlen von Staffelder Hengsten und der Gesamtsieger ist ein Fohlen von Helium aus einer Goldschmidt-Mutter aus der Zucht vom Gestüt Ganschow.
Freitag, 09. 10. 2020

Erfolgreicher Abschluss Gabriel Lucano

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unseren Auszubildenden Gabriel Lucano zur dem mega tollen Gesamtergebnis in der Abschlussprüfung Pferdewirt Fachrichtung Zucht
Sonntag, 02. 08. 2020

TANTALOS nur bis zum 04. August verfügbar

Da Tantalos sich auf den 14 Tagetest vorbereitet, wird er in der Saison 2020 nur bis zum 04. August zur Verfügung stehen.
Montag, 15. 06. 2020

HELIUM stellt Prämienstuten!

Bei den ersten Stuteneintragungen in Hessen, Niedersachsen, NBL, Schleswig-Holstein, Westfalen, Niedersachsen-Hannover und Niedersachsen Nord-West wurden insgesamt 12 Stuten von HELIUM eingetragen: Nur eine hat die Prämienanwartschaft knapp verfehlt, alle anderen sind mit 53 oder mehr Punkten eingetragen worden. Spitzenreiterin ist natürlich die wunderbare Helene von Helium - Kaiserdom, die mit insgesamt 59 Punkten bei jeder Bewegungsnote eine 9 erhalten konnte. Und noch ein wenig Statistik der ersten Eintragungen: Bei allen 12 Stuten wurden im Trab mindestens 8 Punkte vergeben! Wir freuen uns und sind mächtig stolz auf diesen Hengst, der nun nicht nur mit Ferrari Forever den Trakehner Siegerhengst 2019 gestellt hat, sondern bei allen Stuten zu so gleichmäßig guten Bewegungsnoten beitragen konnte. HELIUM ist ein Ausnahmehengst!
Montag, 01. 06. 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie: Lehrgang und Fohlenmusterung statt Tag der offenen Tür!

Noch vor Ausbruch der Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, hatten Bettina Lechtermann, Geschäftsführerin des Trakehner Gestüts Gut Staffelde, Delegierte des Trakehner Zuchtbezirks Neue Bundesländer und der Trakehner Verband ein Konzept für eine besondere Ausbildungs-, Schau – und Vermarktungsveranstaltung auf dem Gestüt Staffelde entwickelt und geplant. Das für das Pfingstwochenende vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2020 geplante Event war als überregionales hippologisches Highlight für Pferdefreunde- und interessierte konzipiert. Auch wenn sich hinsichtlich der Corona Situation eine Entspannung abzeichnet und die Restriktionen des öffentlichen Lebens gelockert werden, so ist doch eine Großveranstaltung mit einem integrierten Tag der offenen Tür, einer Buchlesung und öffentlichen Vorführungen nicht vertretbar. Allerdings haben sich die Organisatoren dafür ausgesprochen Reiter und Züchter in dieser schwierigen Situation unterstützen zu wollen. Sofern die behördlichen Auflagen es zulassen, soll unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene und Abstandsregeln ein nicht öffentliches Lehrgangsangebot sowie eine, durch einen Fotografen und einen Videofilmer begleitete Fohlenregistrierung und Verkaufspferdevorstellung, durchgeführt werden. Die international renommierte Dressurreiterin, Olympiasiegerin und Europameisterin Heike Kemmer wird, vom 30. bis 31. Mai einen zweitägigen Lehrgang auf dem Trakehner Gestüt Gut Staffelde geben. Hieran können Reiter mit Ihren Trakehner Pferden allen Alters teilnehmen. Eine detaillierte Ausschreibung sowie ein Anmeldeformular sind auf der Homepage des Trakehner Verbandes abrufbar. Am Pfingstmontag soll wie geplant der Fohlenmusterungstermin des Zuchtbezirks mit integrierter Auswahl für die Fohlenauktion Hannover stattfinden. Züchter die Ihre Fohlen in diesem Rahmen vorstellen möchten, werden gebeten sich vorab mit Bettina Lechtermann in Verbindung zu setzen. Die geplante öffentliche Präsentation einer Kollektion von Verkaufspferden wird nicht stattfinden. Allerdings können verkäufliche Fohlen, Jung- und Zuchtpferde und auch ausgebildete Reitpferde für einen Foto- und Videotermin angemeldet werden. Auch hierfür ist ein Anmeldeformular auf der Homepage des Trakehner Verbandes hinterlegt, auch hier wird um eine Absprache mit Bettina Lechtermann gebeten. Nähere Informationen erteilen gern: Bettina Lechtermann: lechtermann@gut-staffelde.de 0151 4646 0114 und Neel-Heinrich Schoof: schoof@trakehner-verband.de
Donnerstag, 21. 05. 2020

Erfolgreicher Einstand für die ersten Heliumtöchter!

Herzlichen Glückwunsch! Die ersten Prämienstuten aus Heliums Premierejahrgang sind eingetragen! Wir gratulieren Birgit Niederberghaus zu Gräfin India aus der Gräfin Isa mit 56 Punkten, dem Krussenhof zu Pfefferminz mit 55 Punkten (siehe Foto, Züchterin B. Heise) aus der Pelena und auch wir freuen uns über unsere Philharmonie von Helium aus der Prada mit 56 Punkten. Wir sind gespannt, was die Saison noch bringen wird!
Dienstag, 05. 05. 2020

Tantalos für DSP anerkannt

Unser Trakehner TANTALOS (Sir Oliver - EH Herzruf - Grafenstolz) ist heute für DSP anerkannt worden! Er steht somit in diesem Jahr nicht nur den Züchtern des Trakehner Pferdes, sondern auch den Hannoveranern und dem Deutschen Sportpferd uneingeschränkt zur Verfügung!
Freitag, 01. 05. 2020

Züchterrabatt für Neubestellungen!

In den angespannten Zeiten von Corona überlegt bestimmt der eine oder andere Züchter, ob er seine Stute dieses Jahr wirklich decken lassen soll.... Das Trakehner Gestüt Gut Staffelde möchte einen Impuls setzen, dass unsere schmale Trakehner Population nicht unter einem Rückgang der Bedeckungszahlen leidet. Daher erhalten alle Mitglieder der Trakehner Verbandes für ihre eingetragenen Trakehner Stuten bei Neubestellungen ab dem 1. Mai 2020 einen 10 % igen "CORONA-RABATT" auf die gesamte Decktaxe, der im Falle der Trächtigkeit über die Trächtigkeitstaxe gutgeschrieben wird. Wir würden uns freuen, wenn dieses positive Signal den einen oder anderer Zauderer noch überzeugen und motivieren kann
Montag, 16. 03. 2020

Heike Kemmer zu Gast auf Gut Staffelde

Bei schönstem Frühlingswetter wurden wir von Heike Kemmer mit Spitzentraining „frisch gemacht“. Sie gab wichtige Trainingsanstöße für alle unsere Reiter und Pferde. Vom 3-jährigen Jungpferd bis zum 12-jährigen Hengst. Vielen Dank und wir freuen uns auf den nächsten Besuch!
Dienstag, 10. 03. 2020

Neuzugang Mescalero bezieht seine Box in Staffelde

Ab heute gehört der Trakehner Prämienhengst MESCALERO ( E.H. Impetus - E.H. Herzzauber - Mandant) zu den Staffelder Hengsten. Er steht ab sofort über unsere Deckstation den Trakehner Züchtern und den Züchtern der Süddeutschen Verbänden im FS zur Verfügung.
Mittwoch, 12. 02. 2020

Erfolgreicher Auftritt von Tantalos in Münster

Bei der Trakehner-Hengstschau in Münster-Handorf zeigte sich unser Neuzugang TANTALOS hervorragend. Es war sein erster öffentlicher Auftritt nach der Körung! Ein Video seines Auftritts ist nachzuschauen auf der Seite von Tantalos. Die anderen Staffelder Hengste HELIUM, SIR PICASSO und INSTAGRAM wussten ebenfalls zu überzeugen!
Montag, 18. 11. 2019

Toller Auftritt von DSP MERIDIAN in Neustadt (Dosse)

Unser Hengst DSP MERIDIAN ( Millennium x De Chirico x Royal Dance, Z: Schadock, Heideblick, B: Dajczak, Wales) hatte am Samstag beim Schaufenster der Besten in Neustadt/ Dosse einen Spitzenauftritt: Kevin Thomas leitete ihn so souverän durch die Vorstellung, dass auch der aufbrandende Applaus DSP MERIDIAN nicht davon abhielt, einen Tritt wie den anderen vom Feinsten zu zeigen. DSP MERIDIAN hat bereits tolle Fohlen gebracht, beispielsweise das Siegerfohlen der dressurbetonten Hengstfohlen bei der Eintragung in Löwenberger Land aus der Zucht von Ogonowski. Auch in der kommenden Decksaison stellen wir DSP MERIDIAN den Züchtern zu den bisherigen Konditionen im Decktaxensplitting zur Verfügung. Danke an Björn Schröder für die Fotos!
Donnerstag, 14. 11. 2019

Staffelder Hengste drücken dem Trakehner Hengstmarkt ihren Stempel auf

Auf dem 50. Trakehner Hengstmarkt in Neumünster vergangenes Wochenende zeigten sich die Nachkommen Staffelder Hengste außerordentlich. Allen voran Helium: Sein zweijähriger Sohn aus einer Impetus Mutter wurde Trakehner Siegerhengst 2019! Ferrari Forever stammt aus dem Züchterhaus Vester (Hennef) und aus dem Besitz von Familie Gasser aus Österreich. Herzlichen Glückwunsch an Züchter und Besitzer! Außerdem stellte Scaglietti mit einer ebenfalls zweijährigen Stute aus einer Interconti-Mutter die mit Abstand teuerste Stute des diesjährigen Hengstmarktes: 70.000€! Nicht zuletzt konnte sich auch eine Tochter des E.H. Kentucky unter starker Konkurrenz behaupten! Die dreijährige Prämienstute Lilli's Marlen aus dem Hause Gremmes (Jühnde) aus einer Rheinklang Mutter avancierte zur Jahressiegerstute des Trakehner Verbandes! Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu diesen unglaublichen Erfolgen und bedanken uns für das Vertrauen in unsere Hengste !
Montag, 11. 11. 2019

Neuzugang vom Hengstmarkt: TANTALOS

Wir freuen uns über unseren Neuzugang für die Deckstation vom Hengstmarkt in Neumünster- Der gekörte Trakehner Hengst TANTALOS aus der Zucht von der Hessischen Hausstiftung, Panker, hat ein ganz besonders noble und gleichzeitig sportliche Genetik. Abstammend von Sir Oliver (aus der erstklassigen St.Pr.u.E.St.Shakira von E.H. Biotop) ist seine Mutter die wunderbare Jahressiegerstute St.Pr.u.Pr.St. Tanzmusik von E.H. Herzruf x Grafenstolz. Aus diesem Stamm kommen nicht nur die Vererber Tenor, Tivano, Tambour, Tuareg und Tipperary, sondern auch Ingrid Klimkes internationaler Vielseitigkeitsstar Tabasco TSF. Dieser Hengst ist eine hochinteressante Erweiterung unserer Trakehner-Hengtskollektion.
Freitag, 30. 08. 2019

Auf nach Neumünster: Helium-Sohn INDIUM für Körung angenommen!

Unser HELIUM-Sohn INDIUM aus der Indira Gandhi von Hohenstein - Preussenprinz hat heute in Graditz ein begehrtes Ticket nach Neumünster gelöst. Damit können wir auch für unseren Hengst HELIUM eine positive Bilanz ziehen, denn alle vier vorgestellten Söhne wurden zur Körung zugelassen. Wir freuen uns sehr auf diese spannende Zeit, die jetzt vor uns liegt.
Samstag, 24. 08. 2019

Siegerfohlen beim Fohlenchampionat auf dem Hauptgestüt Graditz!

Trakehner Fohlenchampionat NBL in Graditz: Bestes Fohlen und Gesamtsieger ist unsere Hot Brown von EH Kentucky aus der Heavenly Brown von Millennium, Züchter und Besitzer Trakehner Gestüt Gut Staffelde! Reservesieger der dressurbetonten Hengstfohlen ist ebenfalls der von uns gezogene Hirtenkaiser von Kaiser Milton aus der Hirtenmaid von Lord Luciano. Drittes heute von uns vorgestelltes Fohlen ist Gucci von Honore du Soir aus der Gefährtin von Goldschmidt aus der Zucht von Familie Kunath: Sie kann den 1d - Preis der dressurbetonten Stutfohlen mit nach Hause nehmen!!!
Dienstag, 06. 08. 2019

Scarini für Bundeschampionat nominiert!

Wir freuen uns sehr, dass unser selbst gezogener vierjähriger Wallach Scarini von dem Trakehner Hengst SCAGLIETTI aus einer Quaterback-Samba Hit Stute nominiert wurde! Scarini ist mit Hendrik Haacke im Sattel bereits Champion der vierjährigen Reitpferde in Neustadt/ Dosse geworden
Dienstag, 06. 08. 2019

Neuer Brillant für unsere Trakehner-Stutenherde!

Wir freuen uns sehr, beim Bundesturnier in Hannover ein Top-Stutfohlen mit ungeheuer interessanter Genetik erworben haben zu können: Butts La Belle Fleur R aus der Zucht von Klaus und Elmar Rotthäuser, Marxen Vater Grafenstolz, Platz 5 im WBFSH Ranking der Vielseitigkeitspferde, Trakehner Hengst des Jahres 2016, war Sieger im Bundeschampionat der 6-jährigen und beim Finale der Vielseitigkeit-WM 2004 unter Michael Jung, er galt im Jahre 2016 als bester Vererben für junge Buschpferde in Frankreich. Eine Perle ist die Mutter dieses Fohlens, die aus der bekannten Butt-Familie des begeisterten Züchters für Vielseitigkeitspferde Fritz Butt stammt. Butts La Jolie R erhielt in der Pferdeleistungsprüfung Zuchtrichtung Vielseitigkeit die Endnote 8,13 und wurde selbst vor ihrem Einsatz in der Zucht bis CIC * vorgestellt. Muttervater Caruso Nero führt in seinem Pedigree 62,5 % englisches Vollblut und insgesamt 87,5 % Spezialblut. Er war zweimal polnischer Meister und startete für Polen unter anderem international in mehreren Nationenpreisen. Urgroßmutter Lilian brachte u.a. das Olympia Pferd Butts Leon von Heraldik xx, siegreich in Luhmühlen in CCI ****. Wir hoffen, dass Butts La Belle Fleur R gesund aufwächst und wollen sie neben der sportlichen Förderung perspektivisch in der Zucht einsetzen.
Samstag, 03. 08. 2019

Erfolgreiche Staatsprämienschau in Prussendorf

Alle drei von uns vorgestellten Trakehnerstuten haben die Staatsprämie erhalten! Siegerstute der Trakehner und vierte im Brilliantring ist unsere Krone von Kentucky x Tuareg aus der Zucht von Lingelsheim, Rondeshagen geworden. Außerdem Glückwunsch an die Reservesiegerin von Scaglietti. Auch unsere Stuten Gefährtin von Goldschmidt x Handryk aus der Zucht von Peter Kunath und unsere Darby von Scaglietti aus der Diamond Sun xx aus eigener Zucht haben nun den begehrten Titel errungen. Ebenfalls konnten unsere beiden vorgestellten Oldenburger Stuten Majorka For Romance x De Niro und Mandoline Van Vivaldi x Fürstenball sich den Titel der Staatsprämienstute sichern.
Sonntag, 28. 07. 2019

Ereignisreiches Bundesturnier-Wochenende

Vizechampion Mannschaftswertung, Hirtenlob von Scaglietti wird mit Hendrik Haacke Dritter im Championat der Dreijährigen Reitpferde, Scaglietti selbst gewinnt mit einer 8,0 die L ** unter Michaela Kronenberger, danach erste Reserve in Felix’ erstem Dressurturnier in der A *, Edmonton wird in der L ** mit einer 6,7 unter Michaela Kronenberger Sechster, Helium in der Dressurpferde M mit einer 7,7 Dritter, Kaiser Kamillo mit Hendrik Haacke Sechster in der Dressurpferde L und unser Auszubildender Silas Prokisch hat Gelegenheit mit der sechsjährigen Kentucky-Tochter Krone sein allererstes Turnier in der A * zu bestreiten.
Sonntag, 23. 06. 2019

Zauberreigen gewinnt erste Springpferde M

Unser fünfjähriger Trakehnerhengst ZAUBERREIGEN hat heute in der Springpferde M* mit Stechen in Heidenheim unter Eva Maria Lühr mit einer 8,0 (8,1) einen ersten Platz erzielt! Wir sind richtig stolz auf dieses sensationelle Ergebnis! Vielen Dank an des HuL Marbach und Glückwunsch an Eva Maria Lühr!
Samstag, 15. 06. 2019

Erfolgreiches Wochenende für den siebenjährigen Debussy

Beim heutigen Turnier in Schönhausen gewann Debussy (Don Frederico x Worldly) die M* Dressur. Anschließend platzierte er sich im St. Georges und qualifizierte sich somit für die Kür am Abend. Bei Flutlicht konnten der siebenjährige Debussy, der mit Abstand das jüngste Pferd in der Prüfung war, und Michaela Kronenberger einen dritten Platz erreichen! Wir sind sehr stolz auf diese Ergebnisse! Ihr habt das so toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch
Dienstag, 11. 06. 2019

Zauberreigen qualifiziert sich für das Bundeschampionat der fünfjährigen Springpferde

Am Pfingstwochenende konnte sich unser Trakehnerhengst ZAUBERREIGEN mit einer Wertnote von 8,0 für das Bundeschampionat der fünfjährigen Springpferde qualifizieren. Zauberreigen und seiner Reiterin, Eva Lühr, gelang das Kunststück, auch am Vortag die Dressurpferde A zu gewinnen! Wir sind richtig stolz auf unseren Trakehner Hengst ZAUBERREIGEN und gratulieren Eva Lühr ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Montag, 10. 06. 2019

Tag der offenen Tür in Staffelde

Wie in jedem Jahr findet auch dieses Mal am Pfingstmontag ab 12 Uhr unser Tag der Offenen Tür statt. Zusätzlich zu den Reitpferden, Hengsten und Fohlen, werden wir dieses Jahr auch Verkaufspferde zeigen! Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Samstag, 08. 06. 2019

Krone Siegerstute bei der Feldprüfung Neustadt/Dosse

Unsere Trakehner Stute Krone (EH Kentucky - EH Tuareg- EH Arogno, Züchter: Elke von Lingelsheim) - hier unter dem Sattel unseres Auszubildenden Gabriel Lucano - hat am 6.6.2019 unter Michaela Kronenberger die Feldprüfung in Neustand/Dosse mit einer Endnote von 8,07 (Teilnote Dressur 8,5 und Spitzennoten für alle Grundgangarten und Rittigkeit) gewinnen können. Einmal mehr zeigt sich die Vererbungskraft unseres EH KENTUCKY! Vielen Dank an Michaela Kronenberger
Sonntag, 28. 04. 2019

Debussy in S* platziert

Michaela Kronenberger hat heute unseren siebenjährigen Debussy in Schlickau bei seinem ersten Start in einer S* auf Anhieb platzieren können!
Freitag, 26. 04. 2019

Helium gewinnt Dressurpferde M in Schlieckau

Unser sechsjährige Trakehnerhengst HELIUM (Millennium - Induc - Arsenal) hat heute seine erste DressurpferdeM in Schlieckau mit einer Note von 8,4 für sich entscheiden können, dicht gefolgt von seinem Boxennachbarn Debussy mit 8,0 - beide unter dem Sattel von Michaela Kronenberger! Wir sind sehr stolz und danken dieser Top-Ausbilderin, die den Hengst trotz vollen Deckeinsatzes so hervorragend ausgebildet und vorgestellt hat!
Freitag, 05. 04. 2019

Erfolgreicher Saisonauftakt für Zauberreigen

Eva-Maria Lühr platzierte den Trakehner Hengst ZAUBERREIGEN mit der Note 8,0 in Nordstetten-Horb in einer Springpferdeprüfung Klasse A** auf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch an Eva-Maria Lühr zum erfolgreichen Saisonauftakt!
Donnerstag, 28. 02. 2019

Quantissimo besteht Teil II der Sportprüfung mit einer 8,12

Unser Quantensprung-Sohn Quantissimo besteht Teil II der Sportprüfung mit einer dressurbetonten Endnote von 8,12. Somit wird Quantissimo ins Hengstbuch I aufgenommen. Für seine drei Grundgangarten erhielt er jeweils die Note 8,0 und für Rittigkeit und Gesamteindruck jeweils eine 8,3.
Donnerstag, 07. 02. 2019

DSP Meridian besteht erfolgreich Sportprüfung Teil II in Münster

Mit einer Endnote von 8,19 hat DSP Meridian (Millennium - De Chirico) als drittbester der fünfjährigen Hengste den zweiten Teil der Sportprüfung bestanden und wird somit in das Hengstbuch I aufgenommen. Wir freuen uns über die tollen Einzelnoten (T 8,5; G 8,5; S 7,4; Ri 8,2; G 8,5). Herzlichen Dank an Kevin Thomas ! Der Hengst war hervorragend vorbereitet und präsentiert!
Dienstag, 04. 09. 2018

Herzlich Willkommen, Michaela Kronenberger!

Wir begrüßen unsere neue Ausbildungsleiterin Michaela Kronenberger in Staffelde! Frau Kronenberger war zuletzt D1 Kader-Reiterin in Bayern mit drei Pferden und CDI ** platziert. Neben Stationen auf dem Klosterhof Medingen und dem Gestüt Berner war sie mehrere Jahre Ausbilderin im Dressurstall von Terhi Stegars und hat eigene Erfolge bis S ***, Grand Prix Spezial und Grand Prix Kür. Neben ihren reiterlichen und züchterischen Erfolgen ist sie gefragte Richterin und außerdem als Referentin hoch geschätzt. Wir freuen uns, dass Sie unser Team ab jetzt bereichern wird! Mit großem Bedauern müssen wir Pia Gerullis zum Ende des Monats verabschieden, die sich nun verstärkt dem Abschluss ihrer Masterarbeit widmen möchte. Wir hoffen aber, dass sich unsere Wege noch oft kreuzen mögen und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg! Nun HELIUM, frisch ans Werk, nach Abschluss der Decksaison und Erfolgen bis zur Klasse L jetzt auf zu neuen Ufern!
Montag, 23. 07. 2018

DSP Meridian ist Vizechampion der Reitpferde bei den Süddeutschen Verbänden!

Unser 4-jährige DSP Hengst MERIDIAN (Millennium - De Chirico, Züchter: V.+H. Schadock) wurde heute beim Süddeutschen Championat in Nördlingen geadelt: Er trägt jetzt das DSP vor seinem Namen! Gestern siegte er noch vor dem Neustädter Don Royal in der Reitpferdeprüfung für 4-jährige Hengst mit einer Gesamtnote von 8,6 (Einzelnoten 9,9.5,7.5,9,8,8.6). Heute dann im Championat für Reitpferde ließ er ihm den Vortritt und wurde mit einer 8,3 Reservesieger! MERIDIAN ist zudem für´s Bundeschampionat qualifiziert. Wir freuen uns sehr für Familie Dajczak, Wales und danken für ihr Vertrauen in uns. Herzlichsten Glückwunsch an Kevin Thomas, der ihn so hervorragend vorgestellt hat!
Sonntag, 08. 07. 2018

Zauberreigen ist Trakehner Bundeschampion!

Unser Hengst ZAUBERREIGEN (Rheinklang-Interconti-Tambour) gewann zusammen mit SPEEDWAY aus dem Gestüt Hörstein das Reitpferdechampionat der vierjährigen Hengste auf dem Trakehner Bundesturnier und wurde zum Bundeschampionat in Warendorf nominiert. Dank an Eva Maria Lürs vom Haupt- und Landgestüt Marbach und Gratulation auch an die Züchterin Dr. Elke Söchtig. Außerdem gewann HELIUM die Dressurpferde A mit einer 9,2 und wurde wenig später am Tag Zweiter in der Dressurpferde L.
Samstag, 30. 06. 2018

Dressurpferdesichtung mit Carl Cuypers

Am 30.06. ab 09:00 Uhr findet die Dressurpferdesichtung mit dem Grand Prix Ausbilder Carl Cuypers statt. Zuschauer sind herzlich willkommen!
Freitag, 29. 06. 2018

Fohlenbrennen in Staffelde

Das diesjährige Fohlenbrennen findet wegen der Dressurpferdesichtung von Carl Cuypers am 29.06. um 19:00 Uhr statt.
Dienstag, 26. 06. 2018

Bestes Trakehnerfohlen von Helium bei Fohlenschau vom Klosterhof Medingen

Sonntag, 17. 06. 2018

Zuchterfolge für die Staffelder Hengste

Heute ist Championesse der Fohlenschau im Gestüt Elmarshausen die bezaubernde Tochter von ZAUBERREIGEN Toffifee aus der E.St. Tamy von Manrico - Noeveau Roi XX aus der Zucht von @Dr. Elke Söchtig geworden. Gestern in Hörstein stammen gleich das beste Stutfohlen und auch das beste Hengstfohlen von unserem Millennium-Sohn HELIUM - Glückwunsch an Manfred Gellhaar zu der Championesse a.d. Tacco von Cadeau a.d. Tugga von Sixtus und an Udo Schmittberger zu dem Champion aus der Shanara von Monteverdi - Caprimond - und das bei großer Konkurrenz unter fast 40 Fohlen!
Freitag, 01. 06. 2018

Erfolgreiches Turnierwochenende für Meridian und Debussy

Der 4jährige Hengst MERIDIAN v. Millennium - De Chirico, DSP Prämienhengst aus dem Besitz der Familie Dajczak, hat heute bei seinem ersten Turnier in dieser Saison mit Hendrik Haacke die Reitpferdeprüfung in Dallgow mit einer 8,3 gewonnen (Einzelnoten im Trab und Galopp jeweils 9) sowie in der Dressurpferde A mit einer 7,5 den zweiten Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns natürlich auch für die Züchter, die schon fantastische Meridianfohlen bekommen haben oder in diesem Jahr mit diesem außergewöhnlichen Millenniumsohn decken ließen! Und ein weiterer Glückwunsch an Hendrik Haake, der heute ebenfalls in Dallgow mit unserem 6jährigen Wallach Debussy einen zweiten Platz in der Dressurpferde L erlangt hat!
Montag, 21. 05. 2018

Tag der offenen Tür

Wir laden auch an diesem Pfingstmontag herzlich zum Tag der Offenen Tür im Gut Staffelde ein! Bei einem Grillbuffet und Musik der Band ZIRKUS7 zeigen wir einen Einblick in unsere Arbeit im vergangenen Jahr, aber freuen uns auch über jeden Besucher und Pferdefreund, der mit uns im Park ab 12:00 Uhr einen frühsommerlichen Tag verbringen möchte!
Sonntag, 13. 05. 2018

Erfolgreiches Turnierwochenende für Helium, Ambiente und Odette

Die Damen mussten HELIUMs Schleifen tragen, da dieser nach seinen Turniererfolgen direkt wieder auf die Besamungsstation musste: Trotz des umfangreichen Deckeinsatzes auf unserer Station hat unser 5-jähriger Trakehner Hengst HELIUM (Millennium - Induc) heute unter Pia Gerullis die Dressurpferde A in Dallgow gewonnen und war in der Dressurpferde L,jeweils mit einer 7,7, Zweiter! Die vierjährige Odette von Grey Flanell - Samba Hit war in der Dressurpferde A ebenfalls platziert, wie auch die sechsjährige Trakehner Stute Ambiente von EH Oliver Twist - EH Hofrat in der Dressurpferde L. Vielen Dank an Pia Gerullis für die erfolgreiche Vorstellung unserer Pferde.
Dienstag, 10. 04. 2018

Heliums erster Nachwuchs in Spanien

Herzlichen Glückwunsch nach Spanien! Helium ist nun Vater eines schwarzen Hengstfohlens aus der ULTINA von KENTUCKY geworden. Wir wünschen viel Erfolg für die weitere Aufzucht!
Sonntag, 08. 04. 2018

Erfolgreiches Wochenende für Ambiente und Pia in Löwenberg

Gestern in einem Geländeritt A* mit Stilwertung bei über sechzig Teilnehmern der 2. Platz, der 5. Platz in der L Dressur und heute dann in der anspruchsvollen Geländepferde L ebenfalls ein 2. Platz! Ganz toll gemacht - wir sind stolz auf Euch!
Samstag, 17. 03. 2018

Hengstschau auf Gut Staffelde 17.3.2018 um 14 Uhr

Im Anschluss zu unserer Hengstschau am 17.3.2018 um 14 Uhr laden wir alle interessierten Züchter und Freunde der Trakehner etwa ab 16 Uhr in den Spargelhof nach Kremmen ein. Erhard Schulte wir den Vortrag "Die Trakehner Stutenfamilien - aktuell und transparent" halten. Bei einem gemeinsamen Essen gibt es dann Gelegenheit zum Gespräch und Austausch (Kostenbeitrag für das Buffet 15 €) Um Anmeldung wird gebeten info@gutstaffelde.de. Wir freuen uns auf Euch!
Samstag, 03. 03. 2018

Erfolgreiche Brüder bei der Sportprüfung in Verden!

Die beiden Millenium Söhne Helium (Trak) und Meridian (DSP) absolvierten erfolgreich ihre Sportprüfung in Verden. Meridian bekam eine 8,8 im Galopp und eine dressurbetonte Endnote von 8,1! Helium setzte sich bei den 5-Jährigen durch und erhielt keine Einzelnote unter 8,0. Er bekam mit einer 8,5 die beste Rittigkeits-Note und war am Ende der zweitbeste Hengst seiner Prüfung mit einer dressurbetonten Endnote von 8,15!
Donnerstag, 15. 02. 2018

Quantissimo absolviert erfolgreich seine Sportprüfung

Mit einer gewichteten dressurbetonten Endnote von 8,55 hat unser Hannoveraner Prämienhengst QUANTISSIMO (Quantensprung - Distelzar Trak. - De Niro) den Teil I der Sportprüfung in Münster als drittbester Teilnehmer bestanden. Neben den hervorragenden Grundgangarten ist seine Rittigkeit mit einer beeindruckenden 9,20 bewertet worden und war den Richtern in ihrer Kommentierung höchstes Lob hinsichtlich Losgelassenheit, Anlehnung, Maultätigkeit und Arbeit über Rücken wert. An dieser Stelle herzlichen Dank an Kevin Thomas für die gekonnte Vorbereitung und Glückwunsch auch an den Züchter Burkhard Wahler!!! Wir glauben, dieser Hengst hat noch eine große Zukunft und freuen uns, ihn für diese Decksaison wieder den Züchtern zur Verfügung stellen zu können!
Samstag, 13. 01. 2018

HELIUM mit gelungenem Auftakt der Turniersaison

Unser Trakehner Hengst HELIUM hat bei seinen ersten Turnierstarts in diesem Jahr in Elmshorn unter starker Konkurrenz die Dressurpferde A gewinnen können und in der Dressurpferde L mit einer Wertnote von 7,8 einen dritten Platz erreicht.
Dienstag, 28. 11. 2017

Zauberreigen hat seinen 50T-Test erfolgreich bestanden

Unser Trakehner Hengst Zauberreigen (Rheinklang - Interconti - Tambour) Reservesieger der Körung 2016 hat heute erfolgreich seinen 50 TT in Schlieckau (Springen) mit einer Gesamtnote von 8,09 bestanden!
Dienstag, 03. 10. 2017

Kentucky kommt nach Staffelde!

Der Trakehner Siegerhengst von 2009 absolvierte 2010 den 14-Tage-Test mit einer Gesamtnote von 8,45 (dressurbetonte Endnote 8,75 - Rittigkeit Fremdreiter 9,75) und qualifizierte sich 2011 für das Bundeschampionat. In den letzten Jahren fiel er besonders durch seine außerordentliche Nachzucht auf und kann mittlerweile neben vieler Siegerstuten auch für das Bundeschampionat qualifizierten Nachwuchs vorweisen (Vapiano, Dao 2 und Arosa). Wir freuen uns mit diesem hervorragenden Hengst unsere Hengstkollektion erweitern zu können und so eine weitere Alternative zum Milleniumblut anzubieten.
Sonntag, 24. 09. 2017

Spitzenpreis für Heliumfohlen

HERZBEBEN von unserem Trakehner Hengst HELIUM - dieses hochmoderne Stutfohlen aus der Zucht von Thomas Ehrengut, Bad Oldesloe, war ein absolutes Highlight bei der 28. Herbstauktion auf dem Klosterhof Medingen und erzielte mit 35.000,- € auch einen Spitzenpreis! Herzlichen Glückwunsch an den Züchter und die neue Besitzerin! Wieder einmal erzielten die Fohlen von HELIUM bei einer Auktion hervorragende Preise - die vier gestern versteigerten HELIUM-Fohlen hatten den auch schon beim Bundesturnier in Hannover erreichten Durchschnittspreis von über 20.000,- €! Was für ein erfolgreicher erster Fohlenjahrgang für unsere Züchter!
Dienstag, 12. 09. 2017

Maifelder Geländetage in Berlin

Pia Gerullis hat unsere fünfjährige Trakehner Stute AMBIENTE überaus erfolgreich vorgestellt und den Gesamtsieg der Kom. Prüfung A* erreicht: Dressur 8,8, Stilspringen 9,0 und im Stilgelände A* eine unglaubliche 9,4!!! Wir freuen uns sehr und gratulieren Pia zu diesem Spitzenergebnis!
Freitag, 04. 08. 2017

Staatsprämienschau in Prussendorf

Sechs Starterinnen - sechs Staatsprämienstuten! 2 Trakehnerinnen: Taormina, Oka Feliz 4 Warmblutstuten: Walküre, Que Sera, Odette, Belle Epoque
Montag, 31. 07. 2017

Fohleneintragung in Staffelde

Bei der Fohleneintragung am 31.7.2017 in Staffelde war die Kommission begeistert: Das Hengstfohlen von Asagao XX aus der Flavia Go von Askar AA erhielt mit einer Note von 9,5 im Schritt und einer Gesamtbewertung von 57,5 das Ticket zum Fohlenchampionat nach Graditz. Sogar mit 58 Punkten wurden die Hengstfohlen von Helium aus der Indira Gandhi und von Easy Game aus der Taormina bewertet!
Freitag, 12. 05. 2017

Odette Eintragungssiegerin in Krumke

Unsere Stute Odette (Grey Flanell - Samba Hit I) wurde mit einer Note von 8,07 Siegerin der heutigen Stuteneintragung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in Krumke. Auf Platz 3 mit einer Note von 8,0 folgte ihr unsere Stute Que Sera (Quantensprung - Caprimond) und auf Platz 4 mit einer Note von ebenfalls 8,0 unsere Stute Belle Epoque (Ampère - De Niro). Da können wir auf unsere dreijährigen Stuten richtig stolz sein!
Dienstag, 09. 05. 2017

Tag der Offenen Tür auf Gut Staffelde am 5. Juni 2017

Wie in jedem Jahr laden wir am Pfingstmontag zum Tag der Offenen Tür nach Staffelde ein! Bei Musik der Band ZIRKUS7 und einem Grillbuffet zeigen wir unsere Trakehner Stuten, Fohlen und Hengste! Das Geländeturnier müssen wir leider ausfallen lassen, da wir noch bei der Behörde um die Genehmigung der Sportveranstaltung auf unserem Geländeplatz kämpfen müssen . Sehr schade - aber wir versuchen es weiter!
Sonntag, 07. 05. 2017

Sacre de l´Est S-platziert

Sacre de l´Est hat heute unter Hendrik Haacke ihr erste S-Platzierung in Greppin erlangt! Toller Saisonstart!
Mittwoch, 19. 04. 2017

Quantissimo beendet 14T-Test mit einer 8,35

Alle gute Dinge sind Drei: Auch unser dritter Hengst, der Hannoveraner Prämienhengst QUANTISSIMO (Quantensprung - Distelzar (Trak.) - De Niro), ist heute erfolgreich aus seiner Veranlagungsprüfung gekommen: Mit einer Gesamtnote von 8,35 (dressurbetonte Endnote 8,4, springbetonte Endnote 7,9) hat er vor allem mit Einzelnoten im Trab und Galopp von 8,5, Charakter und Leistungsbereitschaft jeweils 9 sowie einer 9,5 beim Fremdreiter gepunktet! Was für ein Tag!
Mittwoch, 19. 04. 2017

Meridian Reservesieger im 14T-Test in Marbach

MERIDIAN - DSP Prämienhengst von Millennium (Trak.) x De Chirico - hat seine Veranlagungsprüfung heute als Reservesieger mit einer hervorragenden Gesamtnote von 8,15 (dressurbetonte Endnote 8,36) bestanden! Dabei lag die Einzelnote Trab bei 8,5, für Galopp sogar bei 9,0! Damit kann auch er den Züchtern dieses Jahr bereits zur Verfügung gestellt werden!
Mittwoch, 19. 04. 2017

Zauberreigen hat 14T-Test bestanden!

Unser Trakehner Hengst ZAUBERREIGEN (Rheinklang - Interconti-Tambour) hat heute die Veranlagungsprüfung in Schlieckau bestanden! Natürlich hat bei dem noch so jungen Hengst am Ende etwas die Kondition gefehlt, was sich leider im Freispringen bemerkbar gemacht hat - kann er sonst besser. Insgesamt eine etwas müde 7,63 als Gesamtnote, dressurbetonte Endnote 7,95 mit Einzelnoten von 8,5 Fremdreiter, 8,0 in Schritt und Galopp. Jetzt gibt es Möhren satt und faulenzen in der Frühlingssonne!
Montag, 10. 04. 2017

Meridian, Quantissimo und Zauberreigen beim 14TTest

Jetzt heißt es Daumen drücken - unsere drei Dreijährigen sind jetzt bei den jeweiligen Stationen ihrer Veranlagungsprüfung angekommen und am 19. April fertig!
Samstag, 01. 04. 2017

Hengstschau 1.4.2017 - 14 Uhr

Mit einem vollen Rahmenprogramm präsentieren wir am 1.4.2017 um 14 Uhr in Staffelde unsere Hengste. Nach der Hengstschau sind alle Teilnehmer eingeladen, im Spargelhof in Kremmen den ersten Spargel zu genießen und hören den Erzählungen von Erhard Schulte zu dem Thema „Trakehner Jagden - Ursprung und Quelle der Vielseitigkeitsreiterei“ und von Camill von Dungern, dem Master der Niedersachsenmeute. Direkt vor der Hengstschau um 13 Uhr startet die Trakehner Roadshow bei uns.
Samstag, 01. 04. 2017

ROADSHOW 1.4.2017 - 13 Uhr

Die Trakehner Roadshow kommt am 1.4.2017 um 13 Uhr - also direkt vor der Hengstschau - zu uns nach Staffelde. Alle Interessierte, nicht nur Trakehner-Züchter, sind herzlich eingeladen. Ulrike Sahm-Lütteke hält einen hoch interessanten und gut besprochenen Vortrag zum Thema Reinzucht und Blutalternativen.
Freitag, 10. 03. 2017

ILLUSION ist Elite-Stute

Unserer Illusion, Zuchtstute in Staffelde seit der ersten Stunde, wurde jetzt durch den Trakehner Verband der Titel Elite-Stute für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Nachzucht verliehen. Wir sind stolz auf die Nachzucht von Scaglietti, die wir von ihr haben, und freuen uns auf deren Entwicklung. Für 2017 ist Illusion tragend von Kaiserkult.
Samstag, 04. 03. 2017

HELIUM hat die Sportprüfung in Verden bestanden

Mit einer Gesamtnote von 8,02 Hat HELIUM seine Sportprüfung für 4-jährige Hengste in Verden bestanden. Dabei hat er die höchst-vergebene Rittigkeitsnote mit einer 8,8 erhalten.HELIUM ist kann somit auch in 2017 den Züchtern zur Verfügung gestellt werden.
Samstag, 25. 02. 2017

AVATAR ist nicht mehr in Staffelde

Der Trakehner Hengst Avatar steht zu unserem Bedauern in dieser Saison doch nicht über unsere Station zur Verfügung. Leider mussten wir feststellen, dass die Besitzerin und wir uns hinsichtlich der Zielsetzung und weiteren Entwicklung des Hengstes nicht abschließend einig werden konnten. Wir hoffen dennoch sehr, dass der Hengst den Züchtern zur Verfügung gestellt wird.
Donnerstag, 16. 02. 2017

EDMONTON hat die Sportprüfung bestanden

Mit einer sehr soliden Prüfung von 7,68 hat Edmonton die Sportprüfung für vielseitig veranlagte Hengste in Münster bestanden. Der Schritt, sicher schreitend mit gutem Vortreten und gutem Überfußen, sehr taktsicher und gut durch den Körper, war den Richtern eine 8,3 wert, der Galopp leichtfüßig mit gutem Durchsprung eine 8,0. Am Trab werden wir noch arbeiten, hier wird mehr Gleichmaß gewünscht. Gute Rückentätigkeit am Sprung und gute Dehnungsbereitschaft führten auch zu entsprechend positiven Teilnoten. Damit kann Edmonton in dieser Decksaison den Züchtern zur Verfügung gestellt werden.
Freitag, 16. 12. 2016

MERIDIAN

Wir freuen uns sehr, dass wir den DSP Prämienhengst Meridian von Millennium (Trak.) x De Chirico x Royal Dance in der Decksaison 2017 unseren Züchtern zur Verfügung stellen können und danken Richard und Katharina Dajzak, Wales für ihr Vertrauen.
Donnerstag, 24. 11. 2016

Süddeutsche Verbände

Unsere Hengste ZAUBERREIGEN (Trakehner) und QUANTISSIMO (Hannoveraner) wurden heute in Neustadt / Dosse für die süddeutschen Verbände gekört!
Montag, 21. 11. 2016

EDMONTON bei Frank Ostholt

Nachdem Edmonton die Decksaison bei uns in der Station verbracht hat und hier in seinen Körper gewachsen ist, haben wir ihn jetzt wieder zu Frank Ostholt gebracht, der die ersten Grundlagen nun weiter ausbauen wird und den jungen Hengst vorsichtig an Sprünge und Geländehindernisse heranführen wird.
Dienstag, 01. 11. 2016

HANNOVERANER PRÄMIENHENGST 2016 FÜR STAFFELDE

Quantensprung / Distelzar (Trak) / De Niro Dieses überragende Traumpferd hat die Körkommision in Verden sehr begeistert und sie hat ihm ein souveränes Temperament und ideales Zusammenspiel von Elastizität und Stabilität im Takt bescheinigt. Wir sind stolz und froh, dass dieser Hengst jetzt zu unsins Trakehner Gestüt Gut Staffelde kommt und die Kollektion unserer Hengste ergänzen wird. Er ist ein großartiges Beispiel für die Vererbungskraft der Trakehner in der Warmblutzucht und wir alle Züchter überzeugen, trakehner als Veredler einzusetzen. Burkhard Wahler vom Klosterhof Medingen – wir gratulieren dem Züchter zu diesem perfekten Pferd!
Montag, 24. 10. 2016

ZAUBERREIGEN

Wir freuen uns, den Reservesieger der Trakehner-Körung 2016 in Staffelde begrüßen zu können: ZAUBERREIGEN aus der Familie der Zauberfee von Rheinklang x Interconti x Tambour immer antrittsstark, mütterlich bestens über hoch erfolgreich leistungsgeprüfte Mutter und Großmütter abgesichert, Adel, Charme, tolle Interieur – und endlich ein Schimmel bei uns im Hengststall!
Freitag, 24. 06. 2016

Reservesiegerin von Cadeau aus der Flavia Go

Hier kommt die Reservesiegerin der Fohlenaufnahme am 24.Juni 2016 : Erst ein paar Tage alt und dennoch mit 55 Punkten Reservesiegerin: Unser Stutfohlen von Cadeau aus der Flavia Go von Askar AA! Eigentlich hätten wir noch ein paar Extrapunkte für die Trakehner-Ohren verdient
Donnerstag, 16. 06. 2016

Trakehner Dressurpferde-Sichtung 2016

Gut gemacht SCAGLIETTI und Hendrik Haacke! Bei der Trakehner-Dressurpferde-Sichtung lobte Klaus Balkenhol: „Dieses Pferd ist ausgebildet, wie man es von einem Fünfjährigen erwartet. Das sieht sehr gut aus. Prima“ – Dem ist nichts hinzuzufügen!
Dienstag, 17. 05. 2016

TAG DER OFFENEN TÜR 2016

Am Pfingstmontag hatten wir trotz eisiger Temperaturen einen tollen Tag der offenen Tür, bei dem rund 800 Besucher einen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres nehmen konnten. Bei mitreißender Musik der drei Bands des AGD unter der Leitung von Dr. Martin Burggaller konnte das Gelände erkundet werden, unsere Pferde mit der Kommentierung von Erhard Schulte kennen gelernt und das Grillbuffet genossen werden. Wir freuen uns schon auf den Pfingstmontag 2017 !
Freitag, 29. 04. 2016

HELIUM für Hannover anerkannt

HELIUM wurde beim Körtermin in Verden auch für den Hannoveraner Verband anerkannt. Somit können wir HELIUM neben den Züchtern von Trakehnern auch den Süddeutschen Verbänden, Rheinland, Westfalen, dem Oldenburger Verband und Hannover anbieten.
Donnerstag, 28. 04. 2016

HELIUM SIEGER IM VERANLAGUNGTEST IN SCHLIEKAU

HELIUM ist mit einer gewichteten Gesamtnote von 8,58 Sieger der Veranlagungsprüfung in Schliekau.Dressurbetonte Endnote 8,24, springbetonte Endnote 8,5 Interieur 9,25 Charakter 9,0 Leistungsbereitschaft 9,5 Trab 8,5 Galopp 8,0 Schritt 7,5 Rittigkeit 8,5 Freispringen 8,5 Rittigkeit Fremdreiter 9,25 Auch unser Hengst EDMONTON hat die Prüfung mit einer gewichteten Endnote von 7,5 bestanden, obwohl es für diesen Hengst nicht eine optimale Entwicklungsphase ist. Man darf nicht vergessen, dass beide Hengste sind ja erst drei Jahre alt sind! Wir freuen uns sehr auf die Zukunft mit diesen tollen Hengsten!
Samstag, 06. 02. 2016

SCAGLIETTI erfolgreichstes Nachwuchspferd NBL

Laut Sportbericht für den Trakehner Zuchtbezirk Neue Bundesländer ist Scaglietti erfolgreichstes Nachwuchspferd unter den 3- und 4-jährigen!
Dienstag, 19. 01. 2016

EDMONTON zu Frank Ostholt

Edmonton ist heute gut bei Frank Ostholt angekommen. Wir freuen uns sehr, dass uns Frank Ostholt, der Leiter des DOKR Bundesleistungszentrums in Warendorf, Gewinner von Mannschaft-Gold Vielseitigkeit Olympia 2008 in Peking, Gold bei der Weltmeisterschaft 2006, Bronze Europameisterschaft 2005, mehrfacher Deutscher Meister der Vielseitigkeit,um nur einige seiner zahllosen Erfolge zu nennen, uns bei der Ausbildung dieses Hengstes unterstützen wird. Nach der Hengstvorführung in Münster wird Edmonton zunächst wieder nach Hause kommen, um dann den Züchtern über unsere Station zur Verfügung zu stehen.
Sonntag, 10. 01. 2016

NADINE HARMS fotografiert unsere Hengste Edmonton und Tudor

Gestern war Nadine Harms zu einem ersten Fototermin bei uns in Staffelde und hat die beiden Trakehner-Hengste Tudor und Edmonton wunderbar fotografiert. Ein schöner Termin, von dem wir noch lange zehren können…
Donnerstag, 10. 12. 2015

HELIUM für den Oldenburger Verband anerkannt

Heute wurde Helium in Vechta für den Oldenburger Verband anerkannt. Dieses Körurteil macht uns ganz besonders stolz auf unseren Trakehner Hengst!
Montag, 19. 10. 2015

Prämienhengste für Gut Staffelde Helium und Edmonton

In Neumünster konnten wir zwei neue Prämienhengste ersteigern, die wir in 2016 über unsere Deckstation den Züchtern anbieten können:Den Reservesieger der Körung Helium von Millenium – Induc – Arsenal aus der Hirse (Familie S50A Herba AAH) und den Siegerspringhengst Edmonton von Horalas – Abdullah – Regal Embrace xx aus der Ebulient Banter, Tochter der Embrace Her xx. Zuchtleiter Lars Gehrmann über Helium: „Ein ganz typstarker Charmeur, der die Gunst des Publikums mit seinen federleichten Bewegungen auf Anhieb erorbern konnte. Und er kann ja nicht nur traben, sondern er geht auch einen sicheren, souveränen, geregelten Schritt und eine ungemein ausbalancierte Bergauf-Galoppade zeichnet ihn ebenso aus. Er ist ehrgeizig und dennoch sachlich, er ist selbstbewusst im Auftreten, aber nie überheblich. Ein Hengst von einer ganz besonderen Bewegungsgüte … Dieser berühmte Stamm der Anglo-Araber-Stute Herba, aus dem unter anderem ja auch Herakles hervor ging oder Hertug oder Halle Berry…“ Zuchtleiter Lars Gehrmann über Edmonton: „Ein Sohn des Horalas, der ja selber Sieger von Weltcup-Qualifikationsspringen war, aus einer Abdullah-Mutter und damit ein Dreiviertelbruder zum im letzten Jahr gekörten und prämierten Davidas. …mütterliche Linie deutlich vom Vollblut geprägt, ebenso auch dieser Hengst, der ganz trocken, ganz markant ist in der Textur … viel Aufsatz und Halskomfort… . Dieser Hengst sprang in jedem Durchgang sehr souverän, man hatte das Gefühl, wenn es höher wurde, fiel es ihm eher noch leichter, mit ganz viel Vermögen und auch Ehrgeiz ausgestattet … ganz tollen raumgreifenden, elastischen und ausbalancierten Galoppade … darüber hinaus verfügt er auch über einen erstklassigen Schritt … springbetonten Hengstes, der ohne Zweifel auch für den Einsatz in der Vielseitigkeitszucht von Bedeutung ist.“
Samstag, 17. 10. 2015

Jahressiegerstute 2015

In einer außerordentlich starken Konkurrenz ist unsere Heavenly Brown in Neumünster zur Jahressiegerstute 2015 gekürt worden. Die Kommission urteilte: „Sie verkörpert den Trakehner-Typ schlechthin. Aber der Typ ist nicht alles und …. an der Spitze … ist es immer auch die Bewegung; und sowohl im Typ als auch in der Bewegung hat dieses Pferd hier heute die Maximalnoten bekommen … ein makelloses Gebäude und ein funktionelles Pferd, das alle Qualitäten in der Bewegung voll ausgespielt hat.“