Literat / T.

  • Züchter: Trakehner Gestüt Gut Staffelde GmbH
  • Besitzer: Trakehner Gestüt Gut Staffelde GmbH
  • Rasse: Trakehner
  • Farbe: Dunkelbraun
  • Größe: 168
  • Geburtsjahr: 2020

Dieser junge Dreijährige verfügt über eine außergewöhliche Springgenetik. Geboren im Trakehner Gestüt Gut Staffelde ist er auf den weiten Flächen von Schäplitz aufgewachsen. Sein Vater Tecumseh ist ein maskulin auftretender, sportlich aufgemachter Hengst, der seine außergewöhliche Atheltik mit kraftvollem Abfußen und viel Springvermögen bereits mit Platzierungen bis S ** unter Beweis stellen konnte. Dessen Vater Lücke, seinerseits bis S erfolgreich, war als erster Trakehner im Hannoveraner Springpferdeprogramm zugelassen. Auch Muttervater Hirtentanz kann Siege und Platzierungen bis zur Klasse S ** vorweisen. Die Mutter wurde im litauischen Staatsgestüt Nemunas gezogen und ist Tochter des in Litauen gezogenen Vendisas, der nicht nur selbst im Springsport hoch erfolgreich war, sondern auch auf den direkten Pilgrim-Sohn Privet ingezogen ist. In diesem Youngster verbindet sich mütterlich und väterlicherseits Springgenetik pur. Er wurde im Herbst schonend angeritten und zeigt sich beim Freispringen kraftvoll. Gerade erst unter dem Sattel meistert er seine Aufgabe unproblematisch, sodass nun einem Start zu einem Trakehnerfan, der sich eher im Springsattel wohl fühlt, nichts im mehr im Wege steht. Vorstellbar wäre auch ein Einsatz als Jagdpferd. Ein guter Röntgentüv aus 1/ 2022 liegt vor.

Pedigree

Literat Tecumseh Lücke Friedensfürst
Luna XIV
Tarya Hirtentanz
Tarabiscote
Lindra Vendisas Topazas
Volunge
Lyrika Cheopsas
Lozana

Galerie

Vater / Mutter